Veröffentlichung im InsolvenzPortal – “bpa media GmbH hat Insolvenzantrag gestellt.”

bpa media GmbH hat Insolvenzantrag gestellt

 

Vorläufiger Insolvenzverwalter Dr. Moritz Sponagel führt Betrieb fort

 

Der Rechtsanwalt und Betriebswirt Dr. Moritz Sponagel wurde am 16. Februar 2021 vom Amtsgericht Hameln zum vorläufigen Insolvenzverwalter über das Vermögen der bpa media GmbH in Hameln bestellt, nachdem die Gesellschaft einen Insolvenzantrag gestellt hat.

Dr. Sponagel hat sich umgehend einen ersten Überblick über die Situation des Betriebes in Hameln verschafft. Er wird den Geschäftsbetrieb mit 27 Mitarbeitern vollständig aufrechterhalten. „Im Moment gibt es keinen Anlass zur Sorge: Der Geschäftsbetrieb wird im vollen Umfang aufrechterhalten“. Eine Prognose über die langfristige Zukunft der bpa media GmbH mag der vorläufige Insolvenzverwalter zum jetzigen Zeitpunkt nicht abgegeben. „Dazu ist es einfach noch zu früh“, so Dr. Sponagel.

Hier ist beabsichtigt, die Löhne und Gehälter der angestellten Mitarbeiter für die Monate Januar 2021 bis einschließlich März 2021 vorzufinanzieren.

Erste Sanierungsmaßnahmen wurden bereits eingeleitet und Verhandlungen geführt. Dr. Sponagel: „Derzeit sehe ich gute Möglichkeiten für den Erhalt des Geschäftsbetriebes im Wege einer übertragenen Sanierung.“ Der vorläufige Insolvenzverwalter sucht nun nach einem Investor der den Betrieb weiterbetreiben möchte. Kundenstamm sowie Inventar sind vorhanden.