Presseerklärung zur Insolvenz der Mika GmbH in Haltern am See

Presseerklärung

Dr. Sponagel Rechtsanwälte Sanierungsexperten erarbeiten gemeinsam mit Restrukturierungsteam von HCM Human Consult Management GmbH & Co. KG für die Mika GmbH in Haltern am See

Dr. Moritz Sponagel und sein Team suchen gemeinsam mit der HCM Human Consult Management GmbH & Co. KG eine Investorenlösung für die überwiegenden Teilbereiche der insolventen Mika GmbH. Der schuldnerische Geschäftsbetrieb wird aktuell im eröffneten Insolvenzverfahren fortgeführt.

Das Unternehmen aus Haltern am See befand sich zunächst seit Ende Januar 2024 in einem Insolvenzantragsverfahren. Am 1. Mai 2024 eröffnete das Amtsgericht Essen das Insolvenzverfahren und bestellte Dr. Sponagel zum Insolvenzverwalter. Er war zuvor als vorläufiger Verwalter im Antragsverfahren tätig. Dr. Sponagel und sein Team führten den Geschäftsbetrieb fort und starteten zudem den strukturierten Investorenprozess in Unterstützung der HCM Human Consult Management GmbH & Co. KG. Auch die Mitarbeiter der Mika GmbH standen dem Unternehmen in dieser Zeit weiter motiviert zur Seite. Auch nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens wird der Geschäftsbetrieb derzeit vollumfänglich fortgeführt. Der gestartete Investorenprozess verläuft gut und soll aller Voraussicht nach im Juni erfolgreich abgeschlossen werden.

Über Dr. Sponagel Rechtsanwälte Rechtsanwältin Dr. Sponagel Rechtsanwälte Rechtsanwältin gehört seit vielen Jahren zu den bundesweit
führenden Kanzleien mit klarem Fokus auf Sondersituationen – Restrukturierung, Sanierung und Insolvenz. Mit mehr als 50 Mitarbeitern setzen Sie sich für ein Neuanfang in Insolvenzverfahren ein.

Dr. Sponagel steht für die Begleitung von Restrukturierungsprojekten zur Krisenbewältigung und für die Begleitung von Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung.